Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus

Wichtige Informationen

Auch in Zeiten der Coronavirus-Pandemie oder gerade auch dann kann es wichtig sein, eine Behandlung oder Beratung unmittelbar zu beginnen bzw. eine begonnene Behandlung oder Beratung fortzuführen. In Zeiten mit erhöhten Belastungen und Unsicherheiten wie diesen möchte ich Sie weiterhin unterstützen. Damit Sie und ich uns in der Praxis sicher fühlen, habe ich in der Praxis zusätzliche Hygienemaßnahmen eingeführt. Diese richten sich nach den jeweils aktuellen Empfehlungen.

Bitte kommen Sie nicht in die Praxis, wenn …

• Sie unter Quarantäne stehen oder
  • Sie sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet entsprechend der aktuellen Definition des Robert-Koch-Instituts (RKI) aufgehalten haben oder
  • Sie unter akuten Erkältungssymptomen (insbesondere Fieber, Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Schnupfen) leiden, die noch nicht ärztlich abgeklärt sind oder
  • Sie Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten

Außerdem ist abzuwägen, ob Sie in die Praxis kommen möchten, wenn Sie zu einem vom RKI als Risikogruppe eingestuften Personenkreis gehören, z.B. aufgrund einer Grunderkrankung, einer Immunschwäche oder höheren Alters.

Sollten Sie nicht in die Praxis kommen können oder möchten oder diesbezüglich unsicher sein, können wir das weitere Vorgehen gerne telefonisch abstimmen.

Hygienemaßnahmen in der Praxis

Unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygienebestimmungen führe ich grundsätzlich alle Behandlungen und Beratungen wie geplant in der Praxis weiter. Auch können neue Behandlungen oder Beratungen geplant werden.

Aktuell bitte sich Sie, sich bei Betreten der Räumlichkeiten die Hände zu desinfizieren. Zudem ist vorgesehen, dass Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn Sie die Praxis betreten. Bei den Terminen selbst kann unter Einhaltung der empfohlenen Hygiene-, Lüftungs- und Abstandsmaßnahmen im gegenseitigen Einverständnis Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden. Die Sitzplätze stehen hierfür in einem ausreichenden Abstand.

Neue Möglichkeit: Videosprechstunde

Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, Termine für Psychotherapie, Beratung etc. als Online-Videosprechstunde durchzuführen. Hierfür wird eine dafür zertifizierte Software verwendet. Weiterführende Informationen hierzu können wir persönlich besprechen.

Aktuelle Informationen zu COVID-19

Aktuelle und umfassende Informationen zu COVID-19 bietet das Robert-Koch-Institut.

Bei Fragen

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.